Hilda Wappen
Sliderbilder Hilda
 Hilda Home · Sportangebot · Rudern · Studentenrudern ·  

Studenten rudern in Greifswald bei "Hilda"

Unser Angebot richtet sich an alle sportlich interessierte Studenten, egal ob ihr nach dem Lernen nur wieder den Kopf freibekommen oder etwas für eure Fitness tun wollt.

Angefangen bei einer fundierten Anfängerausbildung bis hin zur Teilnahme an Wettkämpfen und Ruderregatten werdet ihr dabei von einem engagierten Übungsleiterteam aus den eigenen Reihen begleitet.

Wer ausreichend Ergeiz mitbringt ist herzlich eingeladen, sich in unseren Mannschaften für die Teilnahme bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften zu platzieren oder Crewmitglied im Universitätsachter der Männer und Frauen zu werden. 

Die Wassersaison geht bei "Hilda" i.d.R. von Ende März bis Ende Oktober. Selbstverständlich bieten wir auch im Wintersemester umfangreiche Betätigungsmöglichkeiten an. Einheiten auf dem Ruderergometer, Kraftraumzeiten sowie Spiel und Athletik in der Halle können genutzt werden. Und so lange der Ryck eisfrei ist und es genügend Tageslicht gibt, kann man auch noch die eine oder andere Wassereinheit absolvieren.

"Hilda"-Studenten beim Markt der Möglichkeiten (15.04.2023)

Dieses Jahr war es zu Beginn des Sommersemesters 2023 wieder so weit. Am 15. April präsentierten die Studenten beim Markt der Möglichkeiten der Universität Greifswald den Verein und ihre Gruppe. Dabei konnten wir in vielen interssanten Gesprächen mit den Besuchern der Veranstaltung mehrere neue Mitlgieder für das Anfängertraining am Sonntag begeistern. Wir freuen uns auf Euch!

#WirBleibenAktiv - 50. Workout durchgeführt (1.06.2021)

Stolz verkündete Yorck (Übungsleiter der Studenten-Trainingsgruppe) die Durchführung des mitttlerweile 50. Online-Workouts für Mitglieder und Sportbegeisterte Ende Mai. Als Trainingsalterantive während der Corona-Pandemie aufgelegt, nutzen regelmäßig zwischen 10 bis 20 Teilnehmer das Angebot unseres Vereins. Speziell hierfür entwickelten die Übungsleiter monatlich neue Trainingspläne und durften eine tolle Resonanz erfahren. VIELEN DANK!

"Hilda"-Studenten liefen über 5.000 km (18.04.2021)

Bei der im November 2020 gestarteten Laufchallenge haben unsere Studenten bis Mitte April 2021 die 5.000 km Marke geknackt. Nun allerdings wollen auch die rund 20 Teilnehmer ihre Laufschuhe gegen die Ruderboote tauschen und endlich wieder auf dem Wasser trainieren. Entsprechende Möglichkeiten (im Einklang mit der Corona-Landesverordnung M-V) werden derzeit durch Vorstand und Übungsleitern geprüft.

"Hilda"-Studenten laufen bis nach Toulouse (28.12.2020)

Auf ihrer Dezember-Etappe erreichten unsere Studenten nach Start in Venedig am 25.12.2020 nach absolvierten 1.150 km Toulouse. Dabei schaffte es das Team sogar mit Katharina unsere Vereinsflagge real in Toulouse einlaufen zu lassen. Im November liefen die jungen Frauen und Männer bereits die Distanz von Greifswald nach Venedig und bieten mit dieser Laufchallenge eine tolle Möglichkeit zum mitmachen. Im Januar 2021 gehts dafür direkt auf die nächste Etappe.

"Hilda"-Studenten liefen von Greifswald nach Venedig (3.12.2020)

Unglaubliche 1.468,41 km absolvierten unsere Studenten im November bei der vereinsinternen Lauf-Challenge. Damit legten die 20 Teilnehmer im Durchschnitt ca. 73 km innerhalb von 4 Wochen zurück. Und sie wollen noch weiter. Für den Dezember steht die  Distanz von Venedig nach Toulouse auf dem Plan.

Anfängerkurs der Studenten findet starken Zuspruch (30.10.2020)

Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2020/21 hat die Studentengruppe von "Hilda" einen neuen Anfängerkurs angeboten. Die ehrenamtlichen Übungsleiter freuten sich über den großen Zulauf und die ersten gemeinsamen Trainingsfahrten auf dem Ryck.

Noch bis zum 7.11.2020 besteht für Interessierte die Möglichkeit dazuzustoßen [Anmeldung bitte per E-Mail an Hilda.Studenten@gmail.com]

#WirBleibenAktiv - Studenten rufen zur Liegestütz-Challenge auf (11.04.2020)

Sport treiben geht - trotz Kontaktverbot und Einstellung des Sportbetriebes auf dem "Hilda"-Vereinsgelände! Und ihr könnt auch zu Hause alle mitmachen.

Unsere Studenten haben´s bereits ausprobiert und rufen Euch auf - macht mit bei der Liegestütz-Challenge.

Studentischer Männerachter beim Fari-Cup am Start (2.11.2019)

Zum Ausklang der Wassersaison folgten die Studenten in guter Tradition der Einladung der Favorite Hammonia zur letzten Langstreckenregatta des Jahres nach Hamburg. Neben dem kräftezerrenden Rennen galt es auch den geselligen Abend im Kreise der Ruderkameraden zu bestehen :-)

Studenten-Achter rudert zu Silber in Stettin (01.06.2019)

Unsere Studenten konnten beim Univerity-Achter-Cup von Stettin hinter der Seeakademie Szczecin auf Platz 2 rudern. In dem 5-Boote-Feld gelang es der Crew den Dauerkonkurrenten von der PUM Szczecin deutlich zu distanzieren und das Team der Seeakademie in einem packenden Bord-an-Bord-Kampf unter Druck zu setzen.

"Hilda"-Studenten beim Citylauf (18.05.2019)

Mit 2 Mannschaften in der Mixed-Staffel und einem Männerteam zeigten sich unsere Studenten beim diesjährigen Citylauf erneut lauffreudig. Dabei konnten neben "alten Hasen" auch neue Gesichter ins Team geholt werden. Auch wenn die Verteidigung des Titelgewinns in der Mix-Staffel vom Vorjahr nicht gelang, war die Stimmung im Team klasse.

Studenten gewinnen kompletten Medaillensatz bei Ergo-Landesmeisterschaft (8.12.2018)

Gold und Silber bei den Männern, Silber und Bronze bei den Frauen. Da haben es unsere Studenten bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Rostock so richtig krachen lassen. Besonders hervorhebenswert ist dabei der Sieg von Sebastian bei den Männern in starken 3:04,8 min

Gold und Silber für "Hilda"-Studenten beim 27. Fari-Cup in Hamburg (3.11.2018)

Auch diese Jahr reisten unsere Studenten nach Hamburg zum Fari-Cup. Bei besten sonnig-herbstlichen Ruderbedingungen blieb unseren Männern im Gig-Doppelvierer das Triple leider verwehrt. Dagegen steuerte der Mix-Doppelvierer zum zweiten Gold in Folge ... [mehr]

Studententeam gewinnt Silber und Bronze bei DHM (8.07.2018)

Auf dem Beetzsee in Brandenburg konnte unsere Studentencrew zweimal Podiumsplätze in der Challenge-Klasse einfahren. Silber gab es im Frauendoppelvierer und Bronze im Mix-Doppelvierer. In beiden Boote saßen Sarah Schulz und Inga Lück mit an den Skulls ... [mehr]

Wettkampfvorbereitung der Studenten hat begonnen ... (29.04.2018)

Bei der LübeckRegatta konnte unser Team erste Rennerfahrungen in 2018 sammeln ... [mehr]

Universität Greifswald - Noch immer ein Geheimtipp (BR)

Der Bayerischen Rundfunk berichtete über unsere Universität und fand dabei einen interessanten Einstieg über unseren Verein und den Rudersport ...

Schaut gerne mal bei uns vorbei - wir haben eine Menge zu bieten!

Silber und Bronze bei Ergo-Landesmeisterschaft für "Hilda"-Studenten (2.12.2017)

11 Teilnehmer aus unserer Studenten-TG waren in Rostock bei der Landesmeisterschaft 2017 auf dem Ergometer am Start. In den Rennen bei den Frauen und Männern ging es in den direkten Vergleich mit den Kommilitonen aus Rostock ... [mehr]

Zweimal Gold beim Fari-Cup in Hamburg (04.11.2017)

Unsere Studenten starteten auch 2017 wieder erfolgreich beim Fari-Cup auf der Außenalster. Wie bereits im Vorjahr konnte im Männer Gig-Doppelvierer mit Stm. Gold gewonnen werden. Ein weiterer Sieg gelang im Mixed-Doppelvierer ... [mehr]

"Hilda" gewinnt den Warowpokal 2017 (14.10.2017)

Bei der 17. Auflage dieser Regatta der HSG Universität Rostock konnte unser Team, bestehend aus Studenten, Nachwuchssportlern und Anfängern, den Mannschaftspokal gewinnen. Studentenstarts gab es bei den Männern im Einer, Doppelzweier, Doppelvierer und Gig-Doppelvierer mit Stm. ... [mehr]

Studentischer Männerachter schafft Triple gegen Uni Stettin (12.10.2017)

Im interuniversitären Vergleich zwischen der Universität Greifswald und der Pommerschen Medizinischen Universität Stettin konnte der heimische Männerachter zum dritten Mal in Folge zum Sieg rudern ... [mehr]

Studententeam bei 70. DHM in Brandenburg am Start (23.09.2017)

Das 19-köpfige Team um Anne-Katrin, Robert und Yorck startet am Wochenende auf dem Beetzsee in den Rennen um die Deutsche Hochschulmeisterschaft. Hierfür hatten sich die Frauen und Männer vor allem in den Großbootklassen intensiv vorbereitet ... [mehr]

Ehemalige schauen gerne bei "Hilda" vorbei

Vor vier Jahren beendete Per-Johann (1.v.l.) seine Ausbildung in Greifswald. Der gebürtige Hamburger lebt und arbeitet seitdem tief im Süden der Republik. Aber immer wieder zieht es den 25jährigen ins Bootshaus in der Salinenstraße. Bei der Verabschiedung von Carl-Christoph gab es ein Wiedersehen ... [mehr]

Studententeam bei LübeckRegatta am Start (29.-30.04.2017)

In Lübeck konnten sich vor allem der akademische Mix-Doppelvierer mit Robert, Anne-Katrin, Christian und Ankia klasse in Szene setzen ... [mehr]

Kräftemessen bei den Ergo-Landesmeisterschaften (3.12.2016)

Zufriedene Gesichte bei den ÜL´s unserer Studenten-TG; alle Teilnehmer konnten mit Leistungssteigerungen aus dem Wettkampf gehen. Und Carl-Christoph verpasste den Landesrekord in der Kategorie Master A um eine halbe Sekunde! Im Anschluss gab es zusammen mit den Rostocker Sportfreunden reichlich Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt ...

Studenten siegen im Männer-Gig-Doppelvierer beim Fari-Cup

Bei bestem Hamburger Schmuddelwetter konnten Yorck und Carl-Christoph in Renngemeinschaft mit den Rostocker Studenten beim Fari-Cup 2016 die Konkurrenten erfolgreich distanzieren und das Rennen gewinnen ... [mehr]

"Hilda" präsentiert sich bei Dommarkt (10.10.2016)

Im Rahmen der Ersti-Woche haben unsere studentischen Mitglieder im Anschluss der feierlichen Immatrikulation den Neuankömmlingen auf dem Dommarkt unser Sportangebot näher gebracht. Das Probetraining findet am 15.10. um 11 Uhr im Bootshaus statt ...

Studentenachter bei "Quer durch Berlin" erfolgreich am Start (8.10.2016)

Bei der Langstreckeregatta auf der Innenstadt-Spree konnte der Studenten-Männerachter mit einer guten Leistung die Wassersaion erfolgreich zum Abschluss bringen ... [mehr]

DHM in Bremen erlebt starkes "Hilda"-Team (3.07.2016)

Unser 20-köpfige Studententeam absolvierte in Bremen jede Mengen gute Rennen - dabei blieb eine erfolgreiche Finalteilnahme leider verwehrt. Überaus positiv ist die breite Aufstellung des Teams um die Übungsleiter Anne-Katrin, Carl-Christoph und Robert zu bewerten ... [mehr]

"Hilda"-Studenten starten in Stettin für die Uni Greifswald erfolgreich (21.06.2016)

Bereits zum 3. Schlagabtausch trafen sich die Crews der PUM Szcecinie und der Uni Greifswald. Nachdem unser Frauenachter den Sieg vom Vorjahr nicht wiederholen konnte, gewann auch dieses Mal der Männerachter in Stettin souverän ... [mehr]

Komm mit ins Boot!

Wir haben für Interessierte i.d.R. immer noch einen Platz frei. Ob in den studentischen Frauen- und Männerachtern oder ganz einfach auf einem der vielen Rollsitze in den C-Gig- und Trainingsbooten ...

Mannschaft für DHM 2016 in Bremen formiert sich ...

So langsam kristallisieren sich die einzelnen Teammitglieder heraus und die Bootsbesetzungen nehmen Konturen an. Neben dem Männerachter hat sich über den Saisonverlauf auch ein Mixdoppelvierer etabliert. Darüber hinaus wird ein Mix-Achter sowie ein NOVICE-C-Gig-Doppelvierer für die Uni Greifswald starten ... [mehr]

Carl-Christoph bei adh-Open Bremen erfolgreich (07.03.2016)

Der diesjährige 9th ErgoCup in Bremen war gleichzeitig die erste DHM im Ergometerrudern - mit am Start Anika und Carl-Christoph als Vertreter für die Uni Greifswald  ... [mehr]

Universitäts-Achter-Cup 2015 in Greifswald (13.10.2015)

Nach ihrem Debüt-Start im Frühjahr 2014 in Stettin traten die Studentencrews im Frauen- und Männerachter erneut in den sportlichen Vergleich mit den Mannschaften aus Stettin. Erfreulich dabei die großartige Unterstützung vieler Kommilitonen am Ufer ... [mehr]

Studentischer Frauenachter startet bei Langstrecke "Quer durch Berlin" (10.10.2015)

Seit einigen Wochen bereitet sich die Frauencrew auf ihren ersten gemeinsamen Wettkampf im Achter vor. Nachdem einige der Studentinnen beim Head of the River Amstel 2015 die Inspiration mit an den Ryck brachten, will man nun in Berlin erste eigene Erfahrungen sammeln ... [mehr]

Carl-Christoph als einziger Starter der Uni Greifswald bei DHM (21.06.2015)

Mit nur einem Vertreter konnte unsere Studentenabteilung am vorjährigen Ergebnis nicht anknüpfen. Dabei war mit München ein sehr attraktiver Austragungsort benannt. Zusammen mit dem Team aus Rostock war Carl-Christoph auf dem Weg in die bayerische Metropole ... [mehr]

Silber und Bronze für "Hilda" bei adh-Open Bremen (7.03.2015)

Unser Studententeam präsentierte sich beim Ergometer-Cup des adh in Bremen in Topform. Carl-Christoph Ramm gewann in 2:58,5 min bei den Männern Silber. Bei den Frauen konnte sich erneut Anika Wilden gut in Szene setzen. Mit einer Zeit von 3:46,1 min kämpfte sie sich auf Platz 3. Damit bestätigten die beiden jeweils ihre Siege bei den Landesmeisterschaften M-V Ende Dezember letzten Jahres.

Studenten-Team wächst bei DHM in Hannover weiter zusammen (4.-6.07.2014)

Mit beeindruckenden 18 Teilnehmern stellten die Hilda-Studenten unsere bisher größte Delegation zu einer Hochschulmeisterschaft überhaupt. Dabei schickte Teamcoach Christoph in 5 Booten Mannschaften ins Rennen (SM 8+, SM/SF 8+, SF 4x+ Novice, SM/SF 4x- und SM 1x) ... [mehr]

Hochschulachter trainiert für Einladungsregatta in Stettin (17.05.2014)

Der Rektor der Universität Stettin hat Vertreter der Universität Greifswald zu einem Achter-Cup eingeladen. Unter der Federführung von Armin Köhler (Leiter des Hochschulsports) und Carl-Christoph Ramm trainieren die Frauen und Männer derzeit 2-3 mal die Woche in den Rennbooten des Ruderclub "Hilda".

Starkes Studententeam bei Matjesregatta in Hamburg (12.10.2013)

bei der 35. Auflage dieser zunehmend nachgefragten Ruderregatta rund um die Billerhuderinsel war unser Verein mit vier Vierermannschaften stark vertreten. Auch die "Ehemaligen" Eva, Sabine und Claudia waren mit am Start ... [mehr]

"Hilda"-Studenten gehen mit größter Mannschaft seit Bestehen bei DHM in Brandenburg an den Start (30.06.2013)

Am Freitag morgen brachen die Studenten von "Hilda" in Richtung Brandenburg auf, um dort die Universität Greifswald bei den nationalen Studentenmeisterschaften 2013 würdig zu vertreten ... [mehr]

Eine erfolgreiche Partnerschaft bei der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit führen wir mit:

Volksbank Vorpommern eG

 

Unseren Dank für das Hosting und die Erstellung dieser Webseite an:

Home
Impressum
Datenschutz