Hilda Wappen
Sliderbilder Hilda
 Hilda Home · Aktuelles ·  

Caspar - verdienter Sportler der Hansestadt

Auf Vorschlag unseres Verein wurde Casper van der Linden vom Oberbürgermeister unserer Hansestadt und dem Sportbund Greifswald für seine erfolgreiche sportliche Entwicklung und sein engagiertes Auftreten im Verein zum verdienten Sportler der Hansestadt Greifswald 2023 geehrt. Als Laudator berichtete unser Vereinsvorsitzender über den Werdegang von Caspar im Verein.

Erfolgreiche Technikprüfung für unsere Jüngsten

Die Mädchen und Jungen der Altersklasse 10 - 14 absolvierten am Freitag die Überprüfung ihrer bisher erlangten technischen Fertigkeiten durch den Landestrainer Nick Hacker und die Wettkampfrichterin Martina Krehl. Bei schwierigen Wetterbedingungen stellten sich 15 Sportlerinnen und Sportler der Herausforderung auf dem Wasser. Zusätzlich galt es, theoretisches Wissen in einem schriftlichen Test unter Beweis zu stellen. Dank des gewissenhaften Trainings der letzten Wochen und der guten Vorbereitung durch das Trainerteam konnten am Ende alle eine Urkunde über das erfolgreiche Bestehen mit nach Hause nehmen.

Hilda beim "Tag der Vereine"

Am Samstag, den 23. September, könnt ihr uns beim "Tag der Vereine" von 10 bis 16 Uhr in Neuenkirchen beim Marktkauf treffen. Dort präsentieren wir uns unter anderem mit einem Ruderergometer und einen Einer. Daneben gibt es noch selbstverständlich Essen und auch eine Hüpfburg. Wir freuen uns auf euch!

Greifswalder Sommerregatta 2023

Am Samstag startet unsere alljährliche Sommerregatta hier in Greifswald. Neben zahlreichen Sportlern von uns, starten auch diverse Vereine aus ganz MV. Kommt gerne vorbei!

U23-WM in Plovdiv / Maike startet bei ihrer 5. WM

Zusammen mit Zweierpartnerin Tori will Maike bei der diesjährigen WM in Bulgarien erneut um eine Medaille kämpfen. Dazu gilt es in dem 10-Boote-Feld bis ins Finale hinein mit Top-Leistungen aufzuwarten. Eine besondere Herausforderung werden in Plovdiv die heißen Temperaturen mit über deutlich 30 Grad sein. Wir drücken den beiden Frauen die Daumen ... [mehr] 

Jungen und Mädchen beim Bundeswettbewerb erfolgreich

Mit acht Sportlerinnen und Sportlern nahm der Greifswalder Ruderclub bereits am vergangenen Wochenende am Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Brandenburg teil. Dabei konnten unsere Kinder zeigen, was in ihnen steckt... [mehr]

Maike und Tori sind Deutscher Meister 2023

Wir gratulieren unserer frisch gekürten Deutschen Meisterin Maike und ihrer Zweierpartnerin Tori Schwerin (ORC) zu ihrem beeindruckenden und jederzeit ungefährdeten Sieg im Zweier der U23-Frauen auf dem Baldeneysee in Essen ... [mehr]

"Hilda"-Tag und Rubenow-Medaille zum Anfassen

Die "Hilda"-Mitglieder trafen sich anlässlich des 131. Geburtstags ihres Vereins im Bootshaus. Dem Grußwort des Vorsitzenden folgte die Präsentation der dem Greifswalder Sport verliehenen Rubenow-Medaille und anschließend ein geselliger Empfang bei bestem Sommerwetter. 

"Hilda"-Nachwuchs sichert sich Tickets für den Bundeswettbewerb

Mit jeweils 2. Plätzen in der Landeswertung M-V konnten sich unser Mädchen-Doppelzweier AK 12/13 mit Ida und Amy sowie der Jungen-Doppelvierer AK 13/14 mit Sam, Ansgar, Noah, Caspar und Steuermann Arne beim Landesentscheid in Ratzeburg die begehrten Tickets für die Teilnahme am 54. Bundeswettbewerb 2023 in Brandenburg erkämpfen.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

U23-Ranglistensieg - mit großen Schritten zur WM-Qualifikation

Allen Grund zur Freude hatte Maike und Zweierpartnerin an diesem Wochenende. Nachdem die beiden am Samstag die Rangliste der deutschen U23-Riemerinnen im Zweier bei der U23-Überprüfung in Hamburg für sich entscheiden konnten, gab es sonntags bei der Internationalen Ruderregatta auf dem Kuchensee in Ratzeburg einen weiteren Sieg mit deutlichem Vorsprung inkl. Gratulationen am Siegersteg. 

Stadtradeln 2023 - unser Verein tritt wieder für ein gutes Klima in die Pedalen

Vom 1. - 21.05.2023 nimmt unser Verein erneut als eigenes 'Radteam' für Greifswald an der bundesweiten Aktion STADTRADELN teil. Egal ob sportlich ambitioniert, am Wochenende als Ausflug mit der Familie oder einfach der tägliche Weg zur Schule, Arbeit oder in den Verein. Jedes Mitglied sowie Eltern, Familienmitglieder, Partner und Freunde sind hiermit eingeladen unserem Team Greifswalder Ruderclub "Hilda" 1892 e.V. beizutreten. Wir wollen mit unserer Teilnahme ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und für sportliche Betätigung im Verein setzen ... [mehr]

Finaleinzug für Maike und Tori bei Deutscher Kleinbootmeisterschaft

Ein anstrengendes, verregnetes und windiges Wochenende fand mit einem starken 5. Platz im Frauen-Zweier ohne Steuerfrau für Maike auf dem Beetzsee in Brandenburg ein erfreuliches Finale. Mit Zweierpartnerin Tori (ORC) präntierte sie sich in guter Form. Beide steigerten sich von Vorlauf über Viertel- und Halbfinale und qualifizierten sich als einziges U23-Boot für das Finale ... [mehr]

Platz 4 beim DRV-Langstreckentest in Leipzig für Maike

Kalt und windig war es am vergangenen Wochenende auf dem Elster-Saale-Kanal in Leipzig, als die deutschen Ruderer den alljährlichen Frühjahrstest absolvierten. Maike und ihre langjährige Zweierpartnerin Tori belegten dabei im Frauenzweier Platz 4.

Junioren bei Juleica-Ausbildung

In den vergangenen Tagen waren drei unserer Jugendlichen, Lucy, Luka und Marten, zu Besuch in Hannover, um dort den ersten Teil der Juleica-Ausbildung zu absolvieren. Ziel dieser Seminare ist es, Nachwuchstrainer und -trainerinnen für den Jugendbereich adäquat auszubilden ... [mehr]

"Hilda"-Ruderkollektion 2023 - ab 1. April im JL-Teams Shop erhältlich

Mach Dich mit unserer attraktiven Ruderkollektion bereit für coole Trainingseinheiten auf dem Wasser und lass Dich vom dynamischen Design der Funktionskleidung bei Regatten animieren noch ambitionierter an den Start zu gehen.

Für den Shopstart und als vorosterliche Überraschung haben wir zusammen mit JL-Teams für Euch die Preise für Ruder-Einteiler und Ruderweste besonders attraktiv gestalten können. Diese Angebote gelten nur bis zum 9. April 2023. Solltet ihr Fragen haben, wendet Euch gerne an Eure Trainer. Viel Spaß und Erfolg mit der neuen Ruderkollektion wünscht Euch der Vereinsvorstand.

"Hilda"-Mitglieder trauern um Fritz Müller

Ein langjähriges Mitglied und Weggefährte ist von uns gegangen. Fritz war in seiner Art ein ruhiger und immer hilfsbereiter Ruderkamerad. In den Jahren von 1977 bis 1981 übernahm er die Vereinsleitung und hatte als Organisationstalent maßgeblichen Anteil an der Weiterntwicklung der Greifswalder Sommerregatta und der Freundschaftsregatta mit Motor Köpenick.

Unser tiefes und aufrichtiges Mitgefühl gilt in diesen schweren Momenten des Abschieds seinen Hinterbliebenen.

Greifswald räumt auf

Am Samstag, den 25. März, ist es wieder soweit Greifswald von Müll zu befreien. Wie auch im vergangenen Jahr möchten wir uns daran rege beteiligen und rufen unsere Mitglieder dazu auf, Müll zu sammeln. Die Aktion findet von 8 bis 12 Uhr statt. Mehr Informationen gibt es unter http://www.greifswald-raeumt-auf.de/ 

 

 

 

 

Maike im Trainingslager

Der Deutsche Ruderverband hatte den U23-Kader vom 18.02. - 04.03.2023 zum ersten großen Trainingslager ins spanische Mequinenza eingeladen. Unter den 14 Riemen-Frauen war auch unsere Maike mit an Bord... [mehr]

Skilager 2023 im vollen Gange

Noch bis Samstag sind 15 Kinder und Jugendliche zusammen mit ihren Trainern auf Langlaufski im Erzgebirge unterwegs. Nach einer kurzen Skischule bewegen sich inzwischen alle sicher und mit Spaß durch die Winterlandschaft und haben am Mittwoch sogar schon ihren ersten Wettkampf über eine Distanz zwischen 6 und 10km bewältigt. Rodeln, Nachtwanderung und Spieleabende sorgen für den notwendigen Ausgleich zur sportlichen Betätigung. Wir wünschen allen noch schöne Tage und bedanken uns bei allen Betreuern und Unterstützern für ihr Engagement.

Womens Rowing Challenge bei "Hilda"

Die diesjährige Women´s Rowing Challenge ist in der letzten Woche zu Ende gegangen - dank vielfacher Unterstützung mit einem aus unserer Sicht hervorragenden Ergebnis. Alle (immerhin 56 Frauen und Mädchen) haben gemeinsam 608 Kilometer auf dem Ergometer zurückgelegt und unseren Verein damit deutschlandweit auf Platz 16 im Gesamtranking der 147 Vereine gebracht. Zusätzlich kam eine beachtliche Spendensumme zusammen, die wir in Kürze dem Frauenhaus Greifswald übergeben werden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen für ihr Engagement!

Deutscher Ruderverband ehrt Detlef Neumann

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Greifswalder Ruderclub gab es Glückwünsche vom DRV, welcher Detef zu diesem Anlass die Goldene Ehrennadel verlieh. Die Anwesenden überraschte der Jubilar mit ein paar kleinen Anekdoten aus der Zeit als Sportler und Funktionär im Verein. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

"Hilda" ehrt seine Mitglieder

Etwa 30 Mitglieder und Gäste waren der Einladung des Vorstands zu einer Ehrenveranstaltung ins Bootshaus gefolgt. Der Dank galt an diesem Nachmittag den anwesenden Mitgliedern für Ihre langjährige Vereinstreue (u.a. Hannelore Wienrich mit 55 Jahren, Detlef Neuman mit 50 Jahren und Tosten Beier mit 45 Jahren, sowie vielen weiteren mit 40, 30, 20 und 10 Jahren), wozu Ehrenurkunden und Blumen überreicht wurden. Darüber hinaus gab es für Geburtstagskinder (z.B. Werner Stegmeier zum 75. und Detlef Neumann zum 65. sowie weitere Sportfreunde mit 50. oder 40. Geburtstag) eine Flasche des hauseigenen Jubiläumsweins. Allen Jubilaren gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.

Frauen rudern für Frauen!

Unter diesen Motto starten wir bei "Hilda" ab dem 4. Januar mit der "Women´s Rowing Challenge" des Deutschen Ruderverbandes. Darüber hinaus wollen wir mit dieser Aktion Spenden sammeln für das Greifswalder Frauenhaus. Mit unserem Engagement wollen wir helfen und zeigen, dass Gemeinschaft Halt und neue Perspektiven geben kann ... [mehr]

Eine erfolgreiche Partnerschaft bei der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit führen wir mit:

Volksbank Vorpommern eG

 

Unseren Dank für das Hosting und die Erstellung dieser Webseite an:

Home
Impressum
Datenschutz