Hilda Wappen
Sliderbilder Hilda
 Hilda Home · Aktuelles · 2023 ·  

Lucy, Luka und Marten haben Jugenleiter-Qualifikation

(Live-Bericht von Lucy Wulff)

In der Zeit vom 31.03. - 02.04. und 07.12. - 10.12.2023 waren wir (Luka, Marten, Lucy) beim Deutschen Ruderverband in Hannover sowie in der Ruderakademie Ratzeburg und nahmen dort erfolgreich am JULEICA- Lehrgang der Deutschen Ruderjugend teil.

In Ratzeburg trafen wir auf bekannte Gesichter vom Teil 1 des Lehrgangs im Frühjahr, aber auch auf neue und andere freundliche Menschen.

Am 7. Dezember haben wir zunächst ein Actionbound durch Ratzeburg bewältigt, durch welchen wir als Gruppe sehr zusammengewachsen sind und eine Menge lustige Sachen erlebt haben.

In den darauf folgenden Tagen wurden wir von dem Referententeam durch viele informative und interessante Lehreinheiten geführt, welche uns ab sofort helfen, dass Training besser gestalten zu können. Zum Beispiel zeigten uns Andreas König ( Deutscher Ruderverband) und Paula Scholz (Deutsche Ruderjugend), wie man Sicherheit im Bootshaus gewährleisten kann, wie man mit Menschen umgeht oder wie wir in Zukunft Wanderfahrten und andere amüsante Sachen planen können. Zudem lernten wir in auflockernden Pausen zwischen den Lehreinheiten oder in Einheiten in der Sporthalle mit Gorden Bell ( Kreissportverband Herzogtum Lauenburg) eine Menge an neuen Spielen (sowohl Bewegungsspiele als auch Logikspiele) kennen und haben gelernt, wie man Trainingseinheiten anleitet.

Alles in einem, war es eine sehr schöne Zeit mit guter Stimmung, ganz vielen tollen Menschen und vielen neuen Anregungen für das zukünftige Training durch den Austausch mit vielen anderen Vereinen.

Mit der erfolgreichen Teilnahme an beiden Jugendleiter/-innen Seminaren haben wir unsere JULEICA- Bescheinigung und hoffen, dass wir in Zukunft in vielen Trainings-einheiten weiter unterstützen und viele neue und lustige Dinge in unserem Verein ausprobieren können!

Jungen und Mädchen beim Bundeswettbewerb erfolgreich

Im Jungendoppelvierer mit Steuermann der AK 14 gingen Caspar, Noah, Ansgar, Sam und Steuermann Arne an den Start, im Mädchendoppelzweier der 12/13jährigen Mädchen vertraten uns Ida und Amy, sowie Penelope, die mit Sontje vom Rostocker Ruderclub an den Start ging.

Nach bestmöglicher Vorbereitung und hoher Motivation waren das A-Finale für die Jungen und das B-Finale für die Mädchen erklärtes und erhofftes Ziel.

Also am 29.06.23 auf zum Beetzsee nach Brandenburg, wo uns schon die anderen Ruderinnen und Ruderer aus M-V erwarteten und mit unseren Kids noch ein Training starten wollten. Beste Wetterbedingungen ließen das auch zu.

Nach einer kurzen Nacht in einer Turnhalle ging es am Freitag dann für alle auf die Langstrecke über 3000m, in deren Ergebnis die Finalplätze gesetzt wurden. Viele aufgeregte und nervöse Kinder, denen die Trainer vor dem Start nochmals klarmachten, wozu sie in der Lage sind, wenn sie alle gegebenen Hinweise beachten. Den Rest mussten die Sportler*innen allein schaffen.

Am Nachmittag dann das lange Warten auf die Ergebnisse. 17:00Uhr - Der Jungenvierer hatte seine Abteilung gewonnen (am Ende die fünftschnellste Zeit im Gesamtklassement) und ist damit Teilnehmer des A-Finales.

Die Mädels erruderten die achtschnellste Zeit in ihrem Rennen und landeten somit im B-Finale.

Zielvorgaben also erreicht!!! Super gemacht!

Beim allgemeinen Athletikwettkampf am Samstag strahlte die Sonne mit den Sportler*innen um die Wette. An acht Stationen stellten die 61/2 Riegen aus M-V ihr Können im Team erfolgreich unter Beweis und belegten an diesem Tag in der Gesamtländerwertung Platz 2. Für zwei Riegen in denen unsere Sportler*innen vertreten waren, gab es zudem Gold in der Abteilungswertung. Am Ende des Tages hatten bereits alle GRC-Sportler*innen eine Medaille. Herzlichen Glückwunsch!!!

Der Sonntag wartete dann, wie vorhergesagt, mit viel Wind und damit etwas widrigen Wetterbedingungen auf. Unsere Mädels gingen am Vormittag über die 1000m an den Start und belegten im B-Finale einen hervorragenden, stark erkämpften 4.Platz. Penelope und Sontje konnten in der 4. Abteilung dieses Rennens leider keine Platzierung zum Ergebnis der Langstrecke gutmachen.

Kurze Zeit später wurde die Streckenlänge wegen des starken Windes und damit enormer Schwierigkeiten beim Einschwimmen der Boote am Start auf 500m und fliegenden Start verkürzt.

Mit einiger Verspätung ging dann auch unser Jungenvierer am Nachmittag an den Start. Der Seitenwind hatte nochmals aufgefrischt, die 6 Vierer hatten es schwer, gemeinsam zur Startlinie zu fahren, was wohl den Kampfrichter am Ende dazu bewog, das Rennen zu starten, obwohl noch einige Boote quer in der Bahn lagen, so auch unseres. Im Ziel gab es von vier Boote dann Protest gegen das Rennen. Dieser wurde im Wettkampfgericht abgewiesen und eine Rennwiederholung fand leider nicht statt. So mussten die beiden Boote aus M-V ihren dritten bzw. sechsten Platz hinnehmen und mit dem Ergebnis und etwas Frust im Bauch nach Hause fahren.

Insgesamt war der Bundeswettbewerb in Brandenburg jedoch wieder eine gelungene Veranstaltung, gut organisiert, bei gutem Wetter, mit bester Stimmung auf der Tribüne und auf dem Sattelplatz, tollen Ergebnissen…

In der Länderwertung konnte M-V am Ende den 4. Platz für sich verbuchen. So gut waren wir schon lange nicht mehr, was einmal mehr von der fantastischen Teamarbeit in diesem Jahr im Land zeugt.

Nochmals herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten. Das habt ihr toll gemacht!!!

Maike und Tori sind Deutsche Meister 2023

8. Goldmedaille für Maike bei Deutschen Meisterschaften

Nachdem Maike und Tori vor 2 Wochen in Hamburg die Deutshe Rangliste im U23-Frauenzweier für sich entscheiden konnten, wollten die Beiden nun bei der Deutschen Meisterschaft in Essen nichts anbrennen lassen. Ihr gemeinsames Ziel: die Nominierung für die U23-WM 2023 im Frauenzweier ohne Steuermann.

Trotz der Wetterkapriolen in Essen ließen Maike und Tori zu keiner Zeit Zweifel an ihren Ambitionen aufkommen. Mit einem klaren Vorlaufsieg, trotz starkem Gegenwind, setze unser MV-Boot deutliche Zeichen an die Konkurrenz. "Das Boot lief bei dem sehr unruhigen Wasser nicht wie gewohnt, aber wir konnten uns früh von den anderen Booten absetzen", gab Maike im Nachgang als kurzes Statement zum Rennen. Nur die Sieger der beiden Vorläufe qualifizierten sich direkt für das Final, alle anderen Boote mussten im Hoffnungslauf noch einmal ran. Hier bestätigten sich die Leistung aus den Vorläufen. Überraschungen blieben aus.

So war dann alles für das Finale bereitet. Am Samstagmittag 11:14 Uhr war es dann soweit. Pünktlich ertönte das Startsignal und die 6 Frauenzweier legten sich in die Riemen. Ein schneller Start brachte Maike und Tori direkt in Führung. Nach den ersten 500 Metern lagen die Beiden bereits mit 1,5 Bootslängen vor dem restlichen Feld. Nach 1.000 Metern hatten sie weitere 1,5 Bootslängen zwischen sich und die Verfolgerinnen gerudert. Zu diesem Zeitpunkt kämpften dahinter 3 Boote Bugball an Bugball um eine gute Ausgangsposition für das weitere Rennen. Am Ende ruderten Maike und Tori ungefährdet und mit mehr als 3 Bootslängen Vorsprung als erste über die Ziellinie zur wohlverdienten Goldmedaille.

Auf dem Siegersteg konnte das Publikum zwei strahlende Nordlichter begrüßen und feiern.

Nach kurzem Durchatmen geht es für beide bereits am kommenden Mittwoch nach München. Hier trainert das DRV-Team die nächsten Wochen in Vorbereitung auf die am 17. Juli 2023 beginnenden U23-WM in Plovdiv.

 

1.-21.05.2023 - STADTRADELN 2023

In diesem Jahr startet das Klima-Bündnis von Greifswald aus nicht nur die Greifswalder Aktion sondern gibt hier auch den Startschuss für die bundesweite Aktion STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima.

Innerhalb des Aktionszeitraums sollen dabei möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Damit verbinden sich innerhalb unseres Vereins die Chancen für gemeinsame Aktiviäten mit der Möglichkeit, klimafreundliche Mobilität zu fördern. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Heimatstadt bei der Challenge um die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern insgesamt und pro Einwohner.

Die Anmeldung ist einfach und in wenigen Schritten erledigt. Anschließend könnt ihr euch zusätzlich die STADTRADELN-App herunterladen. Diese vereinfacht die Erfassung der mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer durch eine automatische Übertragung an unser 'Radteam'. Alternativ könnt ihr die Kilometer natürlich auch per Hand in eurem Account eintragen.

Starker 5. Platz im Frauen-Zweier bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften

Während sich auf der Regattastrecke in Brandenburg die A-Kader mit Blick auf die bevorstehende EM 2023 in Bled um die Bootsplätze in der Nationalmannschaft bewarben, galt es für die U23-Kader sich für die nächsten Mannschaftsbildungen mit Blick auf die U23-WM zu empfehlen.

Trotz Wind und Regen konnten Maike und Tori (ORC) im Frauen-Zweier ohne in Rennen gut mitrudern. 4x ging es von Freitag bis Sonntag über 2.000 Meter aufs Wasser. "Die beiden haben hier in Brandenburg eine starke Leistung abgeliefert", freute sich Trainer Karsten Timm. Als einziges U23-Frauenboot qualifizierten sich unsere beiden Nordlichter für das Finale. Auf dem Weg dorthin mussten die beiden sich jeweils nur den anschließenden Medailliengewinnerinnen beugen. Schon im Halbfinale konnten sich Maike und Tori hinter den Booten aus Frankfurt/M. und Potsdam von den anderen Booten absetzen. Und auch im Finale lief es gut. Über weite Strecken ruderte die MV-Crew um Meisterschafts-Bronze mit. Am Ende setzten sich überlegen die Gewinnerinnen aus dem zweiten Halbfinale durch und holten Gold vor den Booten Frankfurt/M. und Potsdam.

Zusammen mit ihrem Trainer Karsten Timm wollen Maike und Tori ihren Zweier möglichst für die U23-WM in Bulgarien qualifizieren. Der Weg dorthin bleibt weiter anspruchsvoll. Die nächsten Regatten in Duisburg und Hamburg sind wichtige Meilensteine und werden von der Cheftrainerin des DRV, Brigitte Bielig und U23-Bundestrainer Marcus Schwarzrock für weitere Analysen und Selektionsentscheidungen genutzt.

Juleica-Ausbildung in Hannover - Ein Bericht von Marten

Der Juleica-Lehrgang in Hannover war sehr interessant und informativ. Vorort trafen wir, neben einem sehr netten Referenten-Team, auf weiterere Jugendliche, die sich wie wir zukünftig in der Jugendarbeit engagieren möchten. So haben wir zum Beispiel über die Aufsichtspflicht oder die Sicherheit beim Rudern gesprochen. Der ganze Theorieunterricht wurde durch eine sportliche Betätigung aufgelockert.

Der Juleica-Lehrgang hat uns viele Anregungen für unsere zukünftigen Trainingseinheiten gegeben und wir freuen uns diese umzusetzen. Durch das gut gestaltete Programm und die gute Laune vergingen die drei Tage zudem sehr schnell. Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil des Lehrgangs im Dezember in Ratzeburg.

Saisonvorbereitung von Maike in Spanien

Mitte Februar war es wieder so weit, dass der U23-Kader zum Trainingslager nach Mequinenza reist. Mit dabei war auch unsere Maike mit ihrer Zweierpartenrin Tori, 12 weiteren Riemerinnen und eine Steuerfrau. Betreut wurden sie von zwei Trainern. "Nach einer langen Anreise, ging es vor allem darum viele Kilometer im Achter und im Vierer ohne zu rudern, um für die Besetztungen in der kommende Saison eine gemeinsame Idee und Basis zu schaffen", berichtet Maike. Zur Abwechslung standen auch Rad- und Krafteinheiten auf dem Plan, sowie Zumbaeinheiten für die gute Laune.

Allerdings spielte das Wetter vor Ort nicht ganz so mit wie erwünscht. "In der zweiten Woche gab es deswegen einige Krankheitsfälle. Mich hat es leider auch erwischt". Trotzdem konnten viele Kilometer, durch die Ausfälle eher im Achter, gerundert werden und die Abschlussbelastung versönlich über die Bühne gebracht werden. Für Maike geht es ab Samstag nochmal zwei Wochen nach Orta in Italien, die ganz in der Vorbereitung auf die Langstrecke und natürlich den Ergotest in Leipzig Afang April stehen. 

Frauen rudern für Frauen!

Eine erfolgreiche Partnerschaft bei der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit führen wir mit:

Volksbank Vorpommern eG

 

Unseren Dank für das Hosting und die Erstellung dieser Webseite an:

Home
Impressum
Datenschutz