Auf ihrer Dezember-Etappe erreichten unsere Studenten nach Start in Venedig am 25.12.2020 nach absolvierten 1.150 km Toulouse. Dabei schaffte es das Team sogar mit Katharina unsere Vereinsflagge real in Toulouse einlaufen zu lassen. Im November liefen die jungen Frauen und Männer bereits die Distanz von Greifswald nach Venedig und bieten mit dieser Laufchallenge eine tolle Möglichkeit zum mitmachen. Im Januar 2021 gehts dafür direkt auf die nächste Etappe.
Die Deutsche Ruderjugend bietet in den kommenden Wochen Trainingseinheiten online an. Jeder kann von zu Hause aus mitmachen. Via Instagram und Youtube bringen Übungsleiter und Trainer aus ganz Deutschland das Training zu Euch nach Hause.
https://www.rudern.de/news/2020/online-sportprogramm-fuer-kinder-und-jugendliche
Nach dem Bund-Länder-Beschluss vom 13.12.2020 hat unsere Landesregierung die Ausnahmeregelung für den Trainingsbetrieb für Kinder und Jugendliche im Verein aufgehoben. Darüber hinaus hat die Universitäts- und Hansestadt Greifswald ihre Sportanlagen (dazu zählt auch das Bootshaus) umfänglich geschlossen. Somit bleibt unseren Mitgliedern nur noch die Möglichkeit des Individualsports (z.B. Joggen, Rad fahren oder unsere HomeWorkouts).
Seit gut 3 Jahren ist Nele als Übungsleiterin im Nachwuchsbereich unseres Vereins aktiv. Was Sie selbst einst als Athletin gelernt und an Erfahrungen gesammelt hat, gibt Nele seitdem an die Mädchen und Jungen weiter. Mit dem Ehrenpreis für junge Übungsleiter bedanken sich Stadt und Verein gleichermaßen für Neles ehrenamtliche Engagement im Sport / Verein.
Ruderer geben niemals auf - das hat sich auch unser Rudernachwuchs geschworen. Während die Studenten bei der Lauf-Challenge tolle Leistungen zeigen, nutzen die Mädchen und Jungen die Lockerungen der Landesregierung und trainieren auf den Ruderergometern trotz der ungemütlichen Witterungsbedingungen.
Unglaubliche 1.468,41 km absolvierten unsere Studenten im November bei der vereinsinternen Lauf-Challenge. Damit legten die 20 Teilnehmer im Durchschnitt ca. 73 km innerhalb von 4 Wochen zurück. Und sie wollen noch weiter. Für den Dezember steht die Distanz von Venedig nach Toulouse auf dem Plan.
Gemäß der Beschlüsse der Bundeskanzlerin im Schulterschluss mit den Ministerpräsident(Inn)en der Länder vom 28.10.2020 müssen wir unser Bootshaus ab Montag, den 2.11.2020, bis auf Widerruf für den Sportbetrieb schließen.
Zusammen mit 19 Jugendlichen aus ganz Deutschland trainierte Marten eine Woche an der Ruderakademie in Ratzeburg (u.a. als Schlagmann im Doppelvierer). Neben den Wassereinheiten gab es eine Menge Seminare (Doping im Sport, Ernährung und Leistungssport). Ein weiteres Highlight für den Rudernachwuchs war das Treffen mit Siliva Pille-Steppat (EM-Bronze im Pararudern 2020). Marten zeigte sich sehr froh über diese erlebnisreiche Woche mit vielen Erfahrungen für Training und Wettkampf.
Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2020/21 hat die Studentengruppe von "Hilda" einen neuen Anfängerkurs angeboten. Die ehrenamtlichen Übungsleiter freuten sich über den großen Zulauf und die ersten gemeinsamen Trainingsfahrten auf dem Ryck.
Noch bis zum 7.11.2020 besteht für Interessierte die Möglichkeit dazuzustoßen [Anmeldung bitte per E-Mail an Hilda.Studenten@gmail.com]
Unter Berücksichtigung der Wetterentwicklung und der bevorstehenden Wintersaison hat der Vorstand auf seiner Sitzung am 12.10.2020 beschlossen, die Benutzung der Umkleiden nach dem Training, für max. 5 Personen gleichzeitig, bei durchgehender Lüftung der Umkleiden und unter Einhaltung des Hygieneplans ab dem 19.10.2020 zuzulassen ... [mehr]
Gemeinsam mit dem LRV-Sichtungstrainer Andreas Angerstein besuchten Anke und Ute Mitte Oktober den Hort der Kollwitz-Schule um hier für unseren Sport zu werben. Trotz strenger Hygieneregeln konnten die drei Begeisterung bei den Mädchen und Jungen sowie den Hortbetreuerinnen entfachen.
Interessierte Kinder bekamen eine Einladung zu einem Schnuppertraining im Bootshaus am Ryck.
Nachdem die Wettkampfsaison 2020 für unsere Sportler sprichwörtlich ins Wasser gefallen ist, bringt der Herbst erste Neuigkeiten. So konnte sich Marten bei der Deutschen Ruderjugend erfolgreich um die Teilnahme am Herbsttrainingslager in Ratzeburg bewerben.
Mit der nächsten Phase des MV-Plans der Landesregierung MV wird die flächendeckende Öffnung des Trainings- und Wettkampfbetriebes im Freizeit- und Breitensport unter Auflagen ab Anfang Juli 2020 ermöglicht. Der Vorstand unseres Vereins erklärt darauf aufbauend die Freigabe des regulären Sport-(Trainings)betriebes ab dem 10.07.2020 unter folgenden Bedingungen ... [mehr]
Für die Junioren geht es nach den Lockerungen der Landesregierung endlich wieder im Mannschaftsboot auf´s Wasser.
Ab Montag kann wieder im Mannschaftsboot trainiert werden. Dies gilt für die Ruderer genauso wie für die Drachenboot-Sportler bei "Hilda". Mit der erneuten Anpassung der Verordnung der Landesregierung MV und Umsetzung der Phase 4 des MV-Plan zum 15.06.2020 wurde die Einhaltung des Mindestabstandes für sportliches Training aufgehoben ... [mehr]
Auf dem Weg in die bevorstehenden Sommerferien haben wir Euch für diese Woche eine neue Herausforderung ausgedacht. Dabei sind 40 km mit dem Fahrrad zu absolvieren. Bei den sommerlichen Temperaturen zugleich ein gute Möglichkeit zum abkühlen ;-)
Es gelten weiterhin die Regeln aus der letzten Runde ... [mehr]
Mit großem Entsetzen haben die Greifswalder Ruderer vom plötzlichen Tod des Mainzer Ruderkameraden Marc Krömer am 15.06.2020 erfahren. Über viele Jahre hinweg war Marc Geschäftspartner unseres Vereins, verlässlicher Ratgeber und Freund.
Unser tiefes und aufrichtiges Mitgefühl gilt in diesen schweren Momenten seiner Frau, den Hinterbliebenen sowie dem Team der Ruderwerkstatt GmbH in Wetzlar.
Für diese Woche haben die Übungsleiter eine tolle Übung als Herausforderung für Euch ausgewählt. Der Burpee, eine Mischung aus Liegestütz, Kniebeuge und Strecksprung. Genau 150 Stück davon gilt es in dieser Runde zu schaffen.
Es gelten weiterhin die Regeln aus der letzten Runde ... [mehr]
Der Vorstand des Vereins beschließt mit Wirkung zum 08.06.2020 unter Berücksichtigung der aktuellen angepassten Rahmenbedingungen den zweiten Schritt zur Wiederaufnahme des Sportbetriebes im Verein. Dieser beinhaltet u.a. die Ergometernutzung im Außenbereich, eine Ausweitung der Teilnehmerzahlen je Trainingszeit sowie die Trainingsfreigabe für die Mädchen und Jungen unter 12 Jahren ... [mehr]
Neue Runde - neue Herausforderung. Nachdem in der letzten Woche bereits viele Sportfreunde die Laufherausforderung angenommen hatten, gilt es in dieser Woche eine Strecke von 18 km auf Inlineskates, Rollschuhen, Skatebord oder dem Roller zu absolvieren.
Es gelten weiterhin die Regeln aus der letzten Runde ... [mehr]
Dieses Mal rufen wir zum einem Wettstreit miteinander und gegeneinander auf. Gesucht wird die aktivste Trainingsgruppe und jedes Mitglied ist aufgerufen, sich für seine Trainingsgruppe ins Zeug zu legen.
In dieser Runde gilt es je Teilnehmer 12 km im Lauf entweder in einem Stück oder verteilt über 7 Tage zu absolvieren. Dabei spielt die benötigte Zeit nur eine untergeordnete Rolle. Vorrangig gewertet wird die Anzahl der Teilnehmer, die die Herausforderung erfüllen ... [mehr]
Der Verein verneigt sich vor einem langjährigen Weggefährten, dem es immer gelang ein Lächeln in die Gesichter der Anwesenden zu zaubern. Unvergessen bleibt sein gesellschaftliches Engagement im Verein.
Am 16.05.2020 endete für Heinz sein langer Lebensweg. Unser aufrichtiges Beileid gilt in diesen schweren Momenten des Abschieds seiner Ehefrau und den Hinterbliebenen.
Der Vorstand des Vereins beschließt mit Wirkung zum 11.05.2020 unter Berücksichtigung der aktuellen Rahmenbedingungen (MV-Plan der Landesregierung, Leitplanken des DOSB, Übergangs-Regeln des Deutschen Ruderverbandes) den ersten Schritt zur Wiederaufnahme des Sportbetriebes im Verein. Damit sind Trainingsfahrten im Einer unter Einhaltung der nachfolgenden Regeln wieder möglich ... [mehr]
Hierin wirbt der DOSB für die stufenweise Aktivierung des organiserten Sports. Unter Einhaltung von 10 Leitplanken soll dabei auf die jeweilige Situation angepasstes Sporttreiben ermöglicht werden.
Dazu zählen u.a. der Bundeswettbewerb und die Deutschen Meisterschaften. Darüber hinaus findet sich im Veranstaltungskalender auf den Seiten des DRV eine weiterführende Übersicht.
Die ARAG hat in ihrer Sportversicherung einige Anpassungen bzgl. des Versicherungsumfanges den aktuellen Gegebenheiten, bedingt durch die Coronavirus-Pandemie, vorgenommen.
Dazu zählen u.a. Teilnahmen an Online-Angeboten des Vereins sowie individuelle sportliche Aktivitäten (Einzeltraining).
Nach Rücksprache mit der Landesregierung am 16.04.2020 und unter Verweis auf die Bund-Länder-Vereinbarung vom 16.03.2020 bleibt der Trainings- und Wettkampfbetrieb auf Grund der Coronavirus-Pandemie für alle Mitglieder des Vereins weiterhin bis zum 04.05.2020 vollständig eingestellt.
Der aktuell diskutierten und angestrebten Wieder-Aufnahme des vereinsbasierten Sporttreibens blicken wir erwartungsvoll entgegen.
In der 2. Runde unserer Aktion haben die beiden jugen Frauen für Euch ein Oster-Workout zusammengestellt, welches Übungen enthält, die wir alle gemeinsam zu Hause durchführen können.
Macht doch einfach mit und bleibt trotz Home-Quarantäne fit.
Viele Bilder, Videos, Stories und Likes sind auf den Start unserer Aktion #WirBleibenAktiv bereits eingegangen. Schauts euch selbst einmal an. Es freut uns, wenn diese Idee Zuspruch findet.
Wir sind uns aber auch sicher, dass da noch mehr geht. Mitmachen bedeutet gleichzeitig etwas für seine Fitness zu tun. Und ob nun 3x 20 Liegestütze oder auch nur 10 über den Tag verteilt - egal.
Also gebt Euch einen Ruck! Macht zusammen mit euren Eltern oder Freunden mit und habt Spaß dabei.
Sport treiben geht - trotz Kontaktverbot und Einstellung des Sportbetriebes auf dem "Hilda"-Vereinsgelände! Und ihr könnt auch zu Hause alle mitmachen!
Unsere Studenten haben´s bereits ausprobiert und rufen Euch auf - macht mit bei der Liegestütz-Challenge. Hierbei werden täglich 3x 20 Liegestütze gemacht. Je nach Fitnessstand geht das in unterschiedlichen Ausführungen (ob normal, mit den Knien aufgestützt oder die Füße erhöht gestützt).
Probiert es einfach aus und schickt uns ein Foto oder Video (gerne per eMail an ruderclub@hgwnet.de, per WhatsApp an Yorck oder auf Facebook/Instagram). Selbstverständlich sind Freunde und Familienangehörige gerne zum mitmachen eingeladen. Gemeinsam bewältigen wir diese schwierige Zeit.
Unter Verweis auf die Bund-Länder-Vereinbarung vom 16.03.2020 wird der Trainings- und Wettkampfbetrieb auf Grund der fortschreitenden Verbreitung des Coronavirus für alle Mitglieder des Vereins ab sofort (18.03.2020) vollständig eingestellt.
Gleichzeitig verschieben wir die für den 22.04.2020 geplante Mitgliederversammlung. Einen neuen Termin kommuniziert der Vorstand fristgerecht.
Für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken in unserem Verein und für den Sport in Greifswald und Mecklenburg-Vorpommern wurde unsere Vereinsvorsitzende mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet.
Bereits zum 3. Mal starten "Hilda"-Ruderinnen, Freundinnen und Nachbarinnen gemeinsam bei diesem Event. Seit 2018 hat sich die Anzahl der teilnehmenden Vereine nahezu verdoppelt und liegt derzeit bei 115. Noch rasanter ist der Anstieg der Teilnehmerinnen von 2019 auf 2020 um 1.775 auf 4.146. Unsere rund 20 Teilnehmerinnen schlagen sich in diesem riesigen Feld wacker. Für die letzte Etappe am 30. Januar braucht es nun noch einmal volle Unterstützung.
Das geht raus an alle Mädchen und Frauen, denn sie sind die Gewinner - wenn sie sich nur trauen! Weil es zusammen viel mehr Spaß bereitet und Frauenpower im Verein auch stets im Leben euch begleitet.
Macht alle mit. Wie, dass erfahrt ihr von Uta (Tel. +49 160 2491810) und einem Klick auf das Logo ...
Die Vorbereitungen für das alljährliche Winterlager des Vereins sind abgeschlossen. In der ersten Ferienwoche (08.02. - 15.02.2020) geht es für die Teilnehmer dann in das hoffentlich verschneite Klingenthal/Vogtland.
Eine erfolgreiche Partnerschaft bei der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit führen wir mit:
Volksbank Vorpommern eG
Unseren Dank für das Hosting und die Erstellung dieser Webseite an: