Hilda Wappen
Sliderbilder Hilda
 Hilda Home · Aktuelles · Archiv · 2019 ·  

Marten und Lucy erringen jeweils Platz 2

Eine intensive Vorbereitung in den letzten Trainings war Grundlage für das gute Abschneiden unseres Rudernachwuchses beim Athletik-Wettkampf in Stralsund. Neben den Zweitplatzierten konnten sich auch Anna und Johanna (Mäd. AK 12) sowie Otto und Adrian (Ju AK 10) unter den Top 6 platzieren.

Studentischer Männerachter beim Fari-Cup am Start

Zum Ausklang der Wassersaison folgten die Studenten in guter Tradition der Einladung der Favorite Hammonia zur letzten Langstreckenregatta des Jahres nach Hamburg. Neben dem kräftezerrenden Rennen galt es auch den geselligen Abend im Kreise der Ruderkameraden zu bestehen :-)

Vier Sportfreunde absolvieren Jugenleiter-Qualifikation

Annalena, Nele, Chris und Paul haben eine Fortbildung der Deutschen Ruderjugend zum Jugendleiter erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen zweier Präsenzveranstaltungen an der Ruderakademie Ratzeburg erarbeiteten sie sich Grundkenntnisse für ehrenamtliche Aufgaben im Jugendbereich des Vereins.

Lucy und Antonia gewinnen in Hamburg

Bei der Hamburger Ruder-Regatta im Wasserpark Dove-Elbe (HH-Allermöhe) konnten Lucy und Antonia nach ihrer Finalteilnahme beim Bundeswettbewerb nun erneut ihre gute Form unter Beweis stellen und gewannen den Doppelzweier in der AK 12/13.

Unsere Jüngsten erkämpfen in München Medaillen beim Bundeswettbewerb 2019

Mit 3 Booten war unsere Ruderjugend in der diesjährigen Landesauswahl M-V zum Bundeswettbewerb in München vertreten. Jeweils 2. Plätze konnten Yannick und Marten sowie Antonie und Lucy im Doppelzweier und Artöm, Janne, Celine, Julia und Johanna im Mix-Doppelvierer in ihren Abteilungen bei der Langstrecke erkämpfen ... [mehr]

Sportbund Greifswald ehrt Maike für WM-Erfolg

Der Vorsitzenden D.C.Mahlitz überreichte Maike am Rande der Sommerregatta die Ehrennadel des Sportbundes und würdigte in einer Ansprache die tollen sportlichen Leistungen unserer Sportlerin in der aktuellen Wettkampfsaison.

Chris Lachmann holte sich den Vereinsmeistertitel 2019!

Im dritten Anlauf hat es nun für Chris geklappt. Im Rennen um die Vereinsmeisterschaft konnte der 19-jährige frühzeitig gegen die Mitkonkurrenten Yorck und Basti in Führung gehen und das Rennen von vorne ungefährdet ins Ziel rudern.

"Hildas" Sommerregatta - ein toller Erfolg!

7 Vereine und mehr als 110 Teilnehmer machten die eintägige Veranstaltung zu einem sportlichen Highlight im Greifswalder Museumshafen. Mädchen und Jungen ab 10 Jahre bis hin zu Junioren der Altersklasse 15/16 maßen sich dabei in spannenden Rennen im Einer, Doppelzweier oder Doppelvierer ...

MV-Quartett gewinnt Bronzemedaille

In einem packenden Finale haben Noreen, Maike, Tori und Lena ihren WM-Traum realisiert und hinter starken Chinesinnen und dem Boot aus Italien die Bronzemedaille gewonnen. Am frühen Morgen (03:45 MEZ) hatten viele Freunde und Vereinsmitglieder das Rennen im Internet live mitverfolgt und die Daumen gedrückt ... [mehr]

Guter WM-Auftakt für Maike`s Crew in Tokio

Bei der U19-WM in Tokio hatte der Frauen Vierer ohne mit Maike an Bord einen guten Einstand. Nach starker Startphase führten die Mädels von der Ostseeküste im 2. Vorlauf bis 1.000 Meter, bevor China auf der zweiten Streckenhälfte das deutsche Boot überspurtete und auf Platz 2 verwies ... [mehr]

Doppelgold für Maike bei Meisterschaft

Die LRV-Mädels um Trainer Ulf Krämer haben in Brandenburg einen tollen Job gemacht. Im Vierer ohne konnten Noreen, Maike, Tori und Lena das Rennen vom Start weg dominieren und mit einer komfortablen Länge Vorsprung das Finale für sich entscheiden. In dieser Besetzung starten die Mädels jetzt auch bei der Junioren-WM 2019 in Tokio. Das zweite Gold gab es im abschließenden Achter. Herzlichen Glückwunsch!

Mix-Doppelvierer AK 13/14 ist Landessieger

Julia, Artöm, Celine, Janne und Steuerfrau Anna haben in Hamburg beim Landesentscheid im gesteuerten Doppelvierer erst die Langstrecke gewonnen und anschließend über 1.000 Meter den Landesmeistertitel M-V 2019 eingefahren. Darüber hinaus erkämpften sich die beiden Mädchen auch im Doppelzweier den Titel.

WM-Nominierung für Maike Böttcher sicher!

"Die ersten drei Boote im Zweier haben die WM-Nominierung jetzt sicher. Diese Athleten wissen, dass sie mit nach Tokio fahren", erklärte Bundestrainerin Sabine Tschäge am Montag nach der DRV-Junioren-Regatta in Hamburg. Die "Hilda"-Familie freut sich mit Maike und ihrer Zweierpartnerin Noreen (SRC).

Manner hat sein letztes Rennen absolviert - "Hilda" trauert um einen lieben Sportsfreund

Es war ein schwerer Kampf, in dem unser Sportfreund Manfred Hoefs am 28.05.2019 endgültig unterlegen war. Der Verein verliert einen langjährigen Weggefährten mit einem großen Herz für den Rudersport. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt in diesem schweren Moment seinem Sohn Mathias sowie den Hinterbliebenen. Manner - wir danken Dir für die Zeit, die wir mit Dir erleben durften und werden Dir ein ehrendes Gedenken bewahren.

Maike gewinnt DRV-Rangliste im Zweier ohne

Die LRV-Juniorinnen erkämpften in Hamburg einen Doppelsieg und konnten die nationale Konkurrenz erneut distanzieren. Dabei ruderten Maike und Noreen ihr Boot erneut als Erste über die Ziellinie. Tori Schwerin und Lena Kolwey belegten Platz 2. Im Vierer ohne gab es dazu hinter DEN Silber und im abschließenden Achter Gold.

Studenten-Achter rudert zu Silber in Stettin

Unsere Studenten konnten beim Univerity-Achter-Cup von Stettin hinter der Seeakademie Szczecin auf Platz 2 rudern. In dem 5-Boote-Feld gelang es der Crew den Dauerkonkurrenten von der PUM Szczecin deutlich zu distanzieren und das Team der Seeakademie in einem packenden Bord-an-Bord-Kampf unter Druck zu setzen.

Zwei Siege und Regattaerfahrungen für "Hilda"-Kids

Unser Rudernachwuchs war bei der 27. Rostocker Regatta am Start. Hier konnte vor allem Julia im Einer ihre guten Trainingsleistungen umsetzen und den Sieg errudern. Gleiches gelang Lucy und Antonia im Doppelzweier. Dazu gab es viele Platzierungen und Urkunden.

Jubel über EM-Silber in Essen

Die Freude über ihren Erfolg war Maike und Noreen ins Gesicht geschrieben. Nach gutem Start konnten die beiden auf der ersten Streckenhälfte mit den Tschechinnen mitrudern und kontinuierlich Wasser zwischen sich und den Verfolgerinnen bringen. "Wir sind ein gutes Finale gefahren und sehr glücklich über die Medaille", sagte Maike nach dem Rennen.

B-Junioren rudern auf dem Beetzsee

Bei der Juniorenregatta in Brandenburg waren Fiete, Hans, Luka und Timo unter der Obhut von Trainer Bert Böttcher am Start. Hier konnten im Zweier und Vierer ohne, sowie im Achter in Renngemeinschaft mit den Jungs vom LRV M-V jede Menge Erfahrungen gesammelt werden.

"Hilda"-Studenten beim Citylauf

Mit 2 Mannschaften in der Mixed-Staffel und einem Männerteam zeigten sich unsere Studenten beim diesjährigen Citylauf erneut lauffreudig. Dabei konnten neben "alten Hasen" auch neue Gesichter ins Team geholt werden. Auch wenn die Verteidigung des Titelgewinns in der Mix-Staffel vom Vorjahr nicht gelang, war die Stimmung im Team klasse.

Guter Start für Maike bei Junioren-EM

Der erste Wettkampftag lief für das deutsche Boot nach Plan. Im ersten Vorlauf konnten Maike und Noreen hinter den erwartungsgemäß starken Tschechinnen die Italienerinnen auf Distanz halten. Mit Platz 2 war somit der direkte Finaleinzug gesichert. Im morgigen Finale geht es gegen CZE, ITA, GRE, LTU und ESP um die Medaillen.

Maike startet bei Junioren-EM in Essen

Nach den starken Ergebnissen im Zweier ohne mit Noreen (SRC) in Leipzig, Köln und München wurden die beiden in dieser Bootsklasse nun für die am Wochenende in Essen stattfindende Junioren-EM durch Bundestrainerin Tschäge nominiert.

Der Verein wünscht viel Erfolg und wird kräftig die Daumen drücken!

Erfolgreiches Regattawochenende für Maike in München

Besser hätte es kaum laufen können. Nach Silber im Zweier hinter stark rudernden Tschechinnen holte Maike am Sonntag Gold im Vierer und Achter. Damit unterstrich Sie eindrucksvoll ihre Ambitionen für eine Nominierung zur Teilnahme an der JEM und JWM 2019.

"Hilda"-Kids in Lübeck wieder unter den TOP 3 beim Gummibärchenpokal

5 Siege, 3 zweite Plätze und 10x Platz 3 - das war bei der Lübecker Regatta 2019 eine tolle Mannschaftsleistung unserer Mädchen und Jungen, die am Ende Platz 3 in der Pokalwertung bedeutete. Besonders hervorzuheben sind dabei Artöm im Einer der AK 14 sowie Antonia, Lucy und Anna im Einer und Doppelzweier bei den Mädchen AK 12/13 ... [mehr]

Maike und Noreen gewinnen auch in Köln

Die beiden A-Juniorinnen dominierten den Zweier ohne auf dem Fühlinger See bei der Leistungsüberprüfung des DRV am Rande der Deutschen Kleinbootmeisterschaft. Jeweils im Vorlauf, Zwischenlauf und Finale ruderten Maike und Noreen ihr Boot ungefährdet als erste über die Ziellinie.

Bronze für Fiete beim Frühtest in Berlin

Im Leichtgewichtseiner der B-Junioren konnte Fiete nach gutem Vorlauf auch im Finale auf der Regattastrecke Grünau vorne mitrudern und musste sich im Ziel nur den beiden Vorlaufsiegern geschlagen geben. Nicht so gut lief es hingegen für Hanna und Timo. Beide konnten sich gegen ihre Konkurrenz (1x JF B / 1x JM B) nicht behaupten.

Anna und Lucy gewinnen bei Langstrecke

In einem insgesamt kleinen Teilnehmerfeld war auch unser Verein nur spärlich vertreten. Um so schöner war dann der Sieg von Anna und Lucy im Doppelzweier der AK 12. Bei den Jungen konnte sich Marten im Einer auf den dritten Platz rudern. Pech hatte Hanna bei den B-Juniorinnen. Eine Kollision machte Chance auf eine gute Platzierung zunichte.

Maike und Noreen setzen erstes Achtungszeichen

Beim DRV-Langstreckentest in Leipzig konnten sich die beiden 18-jährigen in dem 17-Boote-Feld der A-Juniorinnen behaupten und mit 7 Sekunden Vorsprung den Sieg an die Küste holen.Zwei weitere LRV M-V Boote kamen auf den Plätzen 4 und 6 ein ... [mehr]

"Hilda" startet in die Wassersaison 2019

Bei traumhaften Wetter brachten die Mitglieder des Vereins ihre Boote zum Saisonauftakt am Samstag (30.03.) auf´s Wasser. Zuvor konnten ein neues Drachenboot und zwei Einer für den Nachwuchssport getauft werden. Die anschließende Ausfahrt führte den Bootskorso bis auf die Dänische Wieck hinaus. Zurück am Bootshaus konnten sich dann alle Teilnehmer bei Kakao, Kaffee und Kuchen stärken.

Hannelore wird mit Ehrennadel des KSB V-G in Gold geehrt

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement im Sport (u.a. 51 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein; 22 Jahre davon als Vorsitzende) erfährt Hannelore damit die höchste Form der Würdigung und Anerkennung seitens des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald.

Starker Auftritt der "Hilda"-Männer in Amsterdam

Bei ihrem dritten Start beim Head of the River Amstel ruderten unsere Männer in einem kräftezerrenden Rennen auf Platz 17 und konnten sich nach 28:51 min im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes im Mastersachter A-D platzieren.

Jugendleiter-Seminar 2019 der DRJ

Annalena, Nele, Chris und Paul haben in Ratzeburg den 1. Teil einer Jugendleiterausbildung absolviert. Gemeinsam mit 16 weiteren Sportfreunden aus 5 Bundesländern wurden viele spannende und informative Themen erarbeitet, diskutiert und in der Praxis ausprobiert. Dabei waren jede Menge Spaß, Bewegung und aha-Effekte garantiert.

Männerachter startet bei Head of the River

Trotz Sturmböen und Schaumkämmen auf dem Wasser absolvierten die Männer am Wochenende (09./10.03.2019) drei Trainingseinheiten im Vierer und Achter. Ihr Ziel ist die Teilnahme an der traditionsreichen Langstreckenregatta, die bereits seit 1933 in Amsterdam ausgetragen wird. Start ist in diesem Jahr im malerischen Städtchen Ouderkerk. Dann gilt es eine anspruchsvolle 8 km lange Strecke mit einigen scharfen Kurven zu absolvieren, bevor das Ziel im Herzen des Stadtzentrums von Amsterdam erreicht wird.

"Hilda" weiter im Wintersportfieber

Während am Bootshaus bei bestem Frühlingswetter bereits die Boote zu Wasser gelassen werden, genießen andere von uns noch die Freuden des Wintersports. Hier kommen Grüße von Sprosse und Niklas aus Klingenthal (Vogtland).

Studentencrew nutzt frühlingshaftes Wetter

Beste Bedingungen bot das vergangene Wochenende für Trainingsfahrten auf dem Ryck. Hier die Männer um Coach Yorck, der mit seinen Schützlingen für die Saison 2019 die Teilnahme bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften des adh in Hamburg anvisiert.

Mädchen und Jungen fahren mit "Hilda" in die Winterferien

Von Samstag an sind die Greifswalder im Vogtland auf den schmalen Latten unterwegs. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Skimaterial bestens präpariert. Und Schnee liegt genug. Trotz Erkältungswelle sind die Teilnehmer und Betreuer guter Dinge. Ski Heil!

"Hilda"-Frauen belegen Platz 32 bei Women's Rowing Challenge

Mit insgesamt 23 Teilnehmerinnen ruderten sich Mitglieder und Freundinnen von "Hilda" mit insgesamt 266,7 km bis knapp an das vordere Drittel der 87 teilnehmenden Verein heran. Eine tolle Leistung, an der u.a. Uta (17.549 m), Susanne (17.200 m), Anne-Katrin (16.605 m), Annett (15.891 m) und Ute (15.593 m) sowie viele mehr ihren Anteil haben. Respekt, die Damen!

Jede Menge Tore & Körbe für "Hilda"-Kids

Beim traditionellen Spielturnier der Ruderer aus M-V konnten die Mädchen und Jungen in Greifswald einmal fernab von Konditions- und Techniktraining erfolgreich ihre Spielqualitäten unter Beweis stellen. So z.B. Johanna, Lucy, Rike und Anna, die bei den 10-/11-jährigen Mädchen im Fußball und Baskettball gewinnen konnten.

Aufruf zum Mitmachen bei der Women´s Rowing Challenge

Das geht raus an alle Mädchen und Frauen, denn sie sind die Gewinner - wenn sie sich nur trauen! Weil es zusammen viel mehr Spaß bereitet und Frauenpower im Verein auch stets im Leben euch begleitet.

Macht alle mit. Wie, dass erfahrt ihr von Uta (Tel. +49 160 2491810) und einem Klick auf das Logo ...

Erfolgreiche Ruderer werden im Winter gemacht

Dafür wird u.a. regelmäßig auf den im Verein bereitgestellten Ruder- ergometern trainiert. Zu den Highlights des Wintertrainings zählt sicherlich auch das anstehende Skilager im Februar ...

Sperrwerk schützte unser Bootshaus

Die erste Sturmflut des neuen Jahres 2019 traf am 02.01.2019 auf unsere Küste. Das damit einher gehende Hochwasser stieg bis auf ca. 1,40 Meter über den normalen Pegelstand. Rechtzeitig wurde das Sperrwerk in Wieck geschlossen und somit der sonst zu erwartende Wassereintritt im Bootshaus verhindert.

Eine erfolgreiche Partnerschaft bei der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit führen wir mit:

Volksbank Vorpommern eG

 

Unseren Dank für das Hosting und die Erstellung dieser Webseite an:

Home
Impressum
Datenschutz